Dr. Rudolf Kirchschläger

Dr.Rudolf Kirchschläger-
ein gebürtiger Niederkappler

portrait fensterbild2.jpg

Dr. Rudolf Kirchschläger, Bundespräsident von 1974 bis 1986, wurde am 20. März 1915 in Grafenau, Haus Nr.21, Gemeinde Niederkappel, als Sohn eines Papierfabrik-Arbeiters in ärmlichen Verhältnissen geboren. Wenige Tage später erhielt er in der Pfarrkirche Niederkappel das Hl.Sakrament der Taufe. Bald nach seiner Geburt war die Familie von Niederkappel nach Steyrermühl gezogen. Bereits im Alter von drei Jahren verlor er seine Mutter. Erst in seinem 60.Lebensjahr erfuhr Dr. Kirchschläger, dass seine Geburtsgemeinde nicht wie ursprünglich angenommen Obermühl, sondern Niederkappel ist. Seine Verbundenheit mit Niederkappel bewiesen die wiederholten Besuche:
1975: erster Besuch
1982: Gemeindewappen-Verleihung
1983: Pfarrheim-Eröffnung und kurzer Privatbesuch
1984: Konzert von Kammersänger Ridderbusch
1985 bzw. 1995 feierte er im Mühlviertler-Dom sein 70. bzw. 80. Taufjubiläum.

Am 30.März 2000 starb Dr.Rudolf Kirchschläger in Wien. Am 10.April verabschiedete sich Österreich von Dr.Kirchschläger im Zuge einer Totenmesse im Stephansdom. In der Kirche wurde ihm zum Andenken eine Gedenktafel von Herrn OSR Konrad Jäger gestiftet.

 

Dr. Rudolf Kirchschläger-GedenkzentrumDr. Rudolf Kirchschläger Gedenkzentrum

 

 

 

 

 

 

 

Das "Dr. Rudolf Kirchschläger-Gedenkzentrum würdigt den  ehemaligen Bundespräsidenten. Filmmaterial, Interviews, Dokumente und verschiedenste Ausstellungsstücke ergeben ein einfühlsames, vielseitiges Porträt eines beeindruckenden Menschen.

Für Besichtigungen und Führungen bitte bei Herrn Josef Eibl 0680 1192197 oder am Gemeindeamt 07286 8555 anmelden!
Führung Ausstellung und Kirche: 2,50 Euro - eine "gute" Stunde

Weitere Infos: Prospekt Dr. Rudolf Kirchschläger

 

Dr. Rudolf Kirchschläger GedenksteinKirschl_Gedenkstein.jpg

 

 

 

 

 

 

 

 

 

An der Stelle seines Geburtshauses steht nun der Dr. Rudolf Kirchschläger-Gedenkstein, welcher von der Gemeinde Niederkappel im Jahr 2001 errichtet und im Juli 2002 unter Beisein von Frau Herma Kirchschläger, Sohn Walter und einigen Enkelkindern feierlich enthüllt und gesegnet wurde.

Dr. Rudolf Kirchschläger Steig

Der „Dr.Rudolf Kirschschläger Steig“ führt vom Gedenkstein, der an das Geburtshaus erinnert, bis zur Taufkirche – dem „Mühlviertler Dom“ in Niederkappel. Der Themenweg ist ein 8 km langer Rundweg und zeigt an 13 Stationen Bilder und Zitate aus dem Leben des Menschen und Politikers.  
Wanderkarte Dr. Rudolf Kirchschläger-Steig

 

Dr. Kirchschläger Steig - Präsidentenstuhlpräsidentenstuhl donaublick.jpg

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Besondere Plätze haben für Menschen eine besondere Bedeutung. Darum werden sie auch besonders gestaltet. Der Präsidentenstuhl erinnert an einen besonderen Menschen, an Dr. Rudolf Kirchschläger. Und hier sollen Wanderer, unsere Gäste, Menschen, die hier leben, einen Platz haben zum Verweilen. Die Zitate am Dr. Rudolf Kirchschläger-Steig, am Weg dorthin, laden ein zum Nachdenken über Privates und Öffentliches.