Mühlviertler Dom

Mühlviertler Dom

Kontakt

Kontaktdaten von Mühlviertler Dom
AdresseHauptstraße 5
4133 Niederkappel

wegfinder

Lageplan vergrößern

Klicken Sie hier um die Karte zu laden

Die gotische Kirche aus den Jahren 1404-1411 war im 19.Jahrhundert endgültig zu klein geworden. So wurde der Ruf nach einem Kirchenneubau immer lauter. Der bekannte und wohl bedeutendste Linzer Bischof Rudigier regte die Gründung eines Fonds zur Vergrößerung der Kirche an, der Dorfrichter und Heimatdichter Ignaz Donabaur gab dafür 1858 die erste Spende. Der Umbau der Kirche erfolgte in den Jahren 1890-1895. Die Pläne für den "Mühlviertler Dom" erstellte der damalige Linzer Dombaumeister Raimund Jeblinger. Die Kirche wurde seinerzeit unter großen Opfern der Pfarrbevölkerung erbaut. Der Pfarr- und Kirchenpatron ist der Hl. Apostel Andreas. Die Kirche selbst konnte 1895 eingeweiht werden, der Turm wurde aber erst 1907 fertiggestellt, die Orgel 1912 angeschafft. 

Das Gotteshaus lädt alle Besucher zum andächtigen Verweilen und zum gläubigen Gebet ein!